Freitag, 26 April 2024

Leitbild der Regelschule Breitungen

1.     An unserer Schule begegnen wir uns mit gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Gewaltfreiheit.

2.     An unserer Schule legen wir Wert auf Leistungsbereitschaft und Disziplin.

Ø    Streben nach bestmöglichen Schulabschlüssen

Ø    Orientierung der Lehrer an ständig verändernde Anforderungen

Ø    Einheitliches Handeln bei der Einhaltung von Regeln und Normen

3.     An unserer Schule lernen Schüler und Lehrer eigenverantwortlich, kreativ und gemeinsam.

Ø    Aktive Mitgestaltung des Lernprozesses durch alle Schüler

Ø    Ermutigung der Schüler durch Anerkennung und Lob

Ø    Individuelle Förderung und Lebensnähe als Grundprinzipien

4.     An unserer Schule legen wir Wert auf eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern und Kooperationspartnern unserer Region.

Ø    Mitbestimmung und Mitwirkung der Eltern bei der Gestaltung des Schulalltags und der Schulentwicklung

Ø    Einbeziehung verschiedener Kooperationspartner zur Förderung von Bildung und Erziehung

5.     An unserer Schule entwickeln wir ein eigenes unverwechselbares Profil.

Ø    Demokratische Mitwirkung von  Lehrern, Eltern und Schülern

Ø    Die Ganztagsschule als Raum für die Förderung musischer, sportlicher, künstlerischer und praktischer Interessen und Neigungen der Schüler

Ø    Praxisorientierte Berufswahlvorbereitung

Beschluss Schulkonferenz 05.10.2010